Bürgermeister Priollaud wiedergewählt

In unserer französischen Partnerstadt Louviers  fanden am 15.03.2020 die örtlichen Kommunalwahlen statt. Diese brachten ein eindeutiges Ergebnis – und damit erübrigte sich auch die Stichwahl, die theoretisch  zwei Wochen später vorgesehen gewesen wäre. Mit 52,2 % der Stimmen konnte der bisherige Bürgermeister Francois Xavier Priollaud seine Position behaupten und gleich im ersten Durchgang die Wahl für sich entscheiden – mit ihm auch die bisherige stellvertretende Bürgermeisterin Anne Terlez. Beide gehören zur politischen Bewegung der Zentrums-Liberalen (MoDem), die jetzt mit ihrer Liste „Louviers au cœur“ (Louviers im Herzen) über eine satte Ratsmehrheit von 26 Sitzen von insgesamt 33 Sitzen verfügt. Sowohl Priollaud als auch Terlez besuchten zuletzt mit der offiziellen Delegation die Emschergemeinde aus Anlass des 40. Partnerschaftsjubiläums. Erste Gratulationen aus Holzwickede erreichten die beiden Gewinner noch am Sonntagabend aus Holzwickede: Der Freundeskreis gratulierte als erster aus Holzwickede zum deutlichen Erfolg.

Auf dem Foto: Bürgermeister François Xavier Priollaud (li.) mit Jochen Hake, Anne Terlez und Christian Wuilque, dem Partnerschaftsbeauftragten des Rates der Stadt Louviers (v.l.n.r.) auf dem Info-Stand der Stadt Louviers Ende Oktober 2019